Corona-Tagebuch: Die Pandemie der Süddeutschen

Die Inzidenz im Landkreis pendelt jetzt seit etwa einer Woche um die 100 herum. Vorgestern war sie bei 100,4, gestern auf 106,2. Sie steigt langfristig seit etwa einem Monat an aber nicht dramatisch sondern gemächlich. Und natürlich irgendwo auch einfach jahreszeittypisch.

Studiert man dieser Tage allerdings Zeitungen oder hört Radio, ist allerdings die ganze Zeit Alarmstimmung. Im Bundesschnitt liegt die Inzidenz nämlich bei 264.

Das wirkt aus norddeutscher Sicht surreal aber so deutlich wie momentan, waren die regionalen Unterschiede im Infektionsgeschehen auch wirklich selten. Ich habe (Quelle: Online) diese Karte dazu gefunden:

Ist möglicherweise ein Bild von Karte und Text

Welle 4 ist die Pandemie der Süddeutschen, der Ossis und insgesamt der Ungeimpften. Also, bis jetzt, jedenfalls. Natürlich wird sich die Inzidenz auch bei uns vergrößern. Und zwar egal, was wir tun.

Ob es wirklich keinen Lockdown mehr geben wird (was die Position der Bundesregierung war und nach wie vor ist), ist etwas, worauf ich keine allzu mutigen Wetten abschließen wollen würde derzeit.

Worüber ich währenddessen regelrecht sauer bin ist, dass wir auf unsere Booster-Impfung, also Runde 3, bitteschön superdeutsch exakt 6 Monate warten sollen, obwohl ganz offensichtlich der ideale Zeitpunkt für den Booster irgendwann vor ein paar Wochen gewesen wäre – und zwar für jeden, egal, ob die Impfung erst einen oder schon sieben Monate her ist.

Natürlich geht das nicht, weil wir schon wieder vergessen haben, Impfstoff einzukaufen. Der Regierungschef von Bayern kompensiert dieses Versagen kreativ, indem er jeden Tag auf Twitter behauptet, die Ampelregierung (die es frühestens Anfang Dezember geben wird) hätte beim Regieren versagt.

Image

Auch hier denkt man zunächst, was ist das bloß für ein hirnverbrannter Idiot. Ich vermute aber, dass man in Bayern mit dieser aufschlussreichen Mischung aus Populismus, Tolldreistigkeit und Volksverarschung tatsächlich Wahlen gewinnen kann. Mithin wäre Söder also gerade kein Idiot, sondern ein politisches Genie. Das hilft zwar seiner Karriere, die Pandemie bekämpft man so aber natürlich auch nicht.